Episode 2: Cthuloider Wahnsinn

Lovecraft und der Cthulhu-Mythos

H. P. Lovecraft ist sicherlich eine sehr kontrovers besprochene Persönlichkeit. Ihm haben wir jedoch den Cthulhu-Mythos zu verdanken, der auch uns seit vielen Jahren fest im Griff hat. Und es ist nicht zu leugnen, dass es der Cthulhu-Mythos in die Popkultur geschafft hat. Sei es nun in Filmen, Computer- und Brettspielen, Pen & Paper – Rollenspielen und vielem mehr. In unserer zweiten Episode befassen wir uns mit dem “Cthuloiden Wahnsinn”.

Bonusaktion – Cthuloider Wahnsinn – Episode 2

Cast: Chris, Teetroll und SteamTinkerer, Dauer: 48:55 Minuten, Musik: Erdenstern

4 Gedanken zu „Episode 2: Cthuloider Wahnsinn

  1. Pingback: Wochenschau 2018-36: Meeressauger | Jaegers.Net

  2. Hallo zusammen,

    zunächst: schön, dass Ihr Euch an einen Podcast herangetraut habt! Auch die Themenwahl sagt mir bislang sehr zu.

    Inhaltlich habt Ihr im Vergleich zur ersten Episode auch schon Riesenfortschritte gemacht: DnD wurde mir tatsächlich auch zu “dünn” vorgestellt. Hier ist es schon viel besser.

    Allerdings, und das möchte ich als Kritik sagen, durch den “medialen Rundumschlag”, den ihr versucht habt, werdet Ihr ehrlicherweise keinem der vorgestellten Themen wirklich gerecht. Da hätte man noch einmal locker eine Stunde obendrauf planen können :-). Ein paar Dinge vielleicht als ergänzenden Kommentar, die ich vermisst habe:

    – ihr sagt z. B., CALL OF CTHULHU wäre in seiner siebten Edition jetzt ein Kampagnenspiel. Woran macht Ihr das fest? Und: was haltet ihr von den ganzen anderen Regeländerungen, die die 7. Edition im Gepäck hatte? Forcierte Würfe, andere STA-Regeln, drei fixe Schwierigkeitsgrade…
    – was sind die Schwächen des BRP? Die gibt es ja durchaus: exzessiv betrieben ist der Probenmechanismus extrem unfair für die Spieler (“Fahrradfahren ist nicht einfach, ne?”) und erfordert dadurch viel Maßarbeit durch den SL. Fällt Euch noch mehr ein?

    – Überhaupt nichts wurde jetzt über die Person “Lovecraft” als solche gesagt. Muß es natürlich auch nicht, immerhin geht’s hier ja eher um Rollenspiele. Aber es ist mir halt aufgefallen.

    – in der Aufzählung weiterer cthuloider Rollenspielsysteme fehlt so, so viel. “Realms” war sicher nett, aber auch eine Eintagsfliege; “Trail” ist aber z. B. ein extrem interessanter Ableger und in meinen Augen auch der größte “Konkurrent” zu “Call”. Was ist mit erzählerischen Systemen wie Cthulhu Dark oder Lovecraftesque? Der Ubiquity-Umsetzung “Leagues of Cthulhu”, wenn man schon “Realms” erwähnt? Mythos World für PbtA? Und die ganzen Ansätze, die das Thema “von einer anderen Seite” bearbeiten wie Cultos Innombrables oder Sigil&Sign?

    – ergänzend zu Eurer Filmaufzählung möchte ich – auch als dLG-Mitglied 🙂 – unbedingt noch Huan Vu und seinen Film “Die Farbe” erwähnen. Absolut empfehlenswert für jeden HPL-Fan. Vu arbeitet gerade an einer Verfilmung des Traumlande-Stoffes, das wird sicher hoch interessant.

    Wie gesagt, mir ist klar, dass so ein Podcast auch einmal zu Ende gehen muß. Aber bei einem großen Thema wie dem Mythos ist ein Rundumschlag fast schon zum Scheitern verurteilt :-). Ich hoffe auf jeden Fall, dass Ihr fleißig weitermacht (denn grundsätzlich gefällt mir Euer Podcast schon). Ich würde mir allerdings eine engere Fokussierung des jeweiligen Themas in euren Episoden wünschen. So werdet ihr den Themen gerechter.

    Viele Grüße
    Seanchui

    • Moin Seanchui,

      vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar und dem darin enthaltenen Feedback.

      Wir sind über jede Art von konstruktiver Kritik dankbar. Denn nur so können wir unsere künftigen Episoden verbessern. 🙂

      Uns war natürlich bewusst, dass “Lovecraft” und der “Cthulhu-Mythos” riesen Themen sind. Und du kannst mir glauben, wir hätten in der Tat noch weiter “klönen” können. Aber irgendwann mussten wir einen Punkt machen.

      Was jetzt nicht heißen soll, dass es künftig keine weitere Episode zu “Lovecraft” und dem “Cthulhu-Mythos” wird. Demnächst wird es zum Beispiel eine weitere Episode zu D&D geben. In dieser werden wir genauer auf die 5. Edition eingehen. 😀

      Natürlich besprechen wir deine Anmerkungen. Lass dich überraschen, was als Nächstes alles so kommen wird. 😛

      Viele Grüße
      SteamTinkerer

      • Hallo SteamTinkerer,

        danke für die Antwort. Ich freue mich natürlich, wenn da noch mehr zu HPL kommt in der nächsten Zeit. Worauf ich schlußendlich hinauswollte: setzt den Fokus enger, dann werdet ihr dem Thema, dass Ihr Euch vornehmt, gerechter :-).

        Ich höre von Euch 🙂
        Seanchui

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.